
Jonni Brem
Psychotherapeut, Klinischer und Gesundheitspsychologe
Während es für sehr viele Arbeitsbereiche in der Psychotherapie Fort- und Weiterbildungen gibt, sind diese für die forensische Psychotherapie dünn gesät und forensisch arbeitende Psychotherapeut*innen sind meist auf internationale Angebote angewiesen.
Das Institut für forensische Therapie IFT hat über die langen Jahre seines Bestehens eine breit gefächerte Expertise in der forensischen Psychotherapie erarbeiten können und bietet diese mit der Forensischen Akademie FORAK erstmals als umfassendes Curriculum für interessierte Psychotherapeut*innen und Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision in Österreich an.
Ziel der Forensischen Akademie und des Curriculums Forensische Psychotherapie ist die Vermittlung fundierten theoretischen und erfahrungsbasierten praktischen Wissens über sämtliche relevanten Arbeitsfelder hinweg zur Befähigung zur forensisch-therapeutischen Arbeit mit straffällig gewordenen Menschen innerhalb und außerhalb von Justizanstalten, sowie in der Prävention.
14 Monate
Psychotherapeut*innen, Psychotherapeut*innen in Ausbildung unter Supervision
Die Zertifizierung des Curriculums wird beantragt.
Mag. Jonni Brem
Organisatorisches, Einführung und Selbsterfahrung, Zugang zur forensisch-therapeutischen Arbeit, Haltung in der forensischen Therapie, das Wesen der forensischen Therapie, Einrichtungen der ambulanten forensischen Therapie
Psychotherapeut, Klinischer und Gesundheitspsychologe
Psychotherapeut
Rahmenbedingungen der forensischen Therapie, Einrichtungen der stationären forensischen Therapie, Exkursion in eine Justizanstalt + Reflexion des Besuchs, Nachbetreuung in der forensischen Therapie
Psychotherapeutin, Klinische u. Gesundheitspsychologin
Psychotherapeut, Klinischer und Gesundheitspsychologe
Psychopathologie, Diagnostik, Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik (OPD), Bedeutung von Traumata zur Genese von Gewalt
Psychotherapeut, diplomierter Sozialarbeiter
Psychotherapeutin, Klinische und Gesundheitspsychologin
Eigene Anteile und Zuschreibungen, Perspektive von Betroffenen von Gewalt in der forensischen Therapie, Interkulturalität, Gender und sexuelle Orientierungen als Faktoren in der forensischen Therapie
Psychotherapeut
Psychotherapeutin, Dipl. Pädagogin
Risikoprognoastik (PCLR, VRS, VRS-SO und andere Messinstrumente), Good Lives Model, Risk Need Responsivity, Besonderheiten des Maßnahmenvollzugs<br />
Psychotherapeut
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
Hilfreiche Interventionen, Methodeninventar zur Durchführung forensischer Einzeltherapie und zur Arbeit in Gruppen, Deliktbearbeitung, Motivationsarbeit, Motivierende Gesprächsführung, deliktspezifische Übungen, Umgang mit Nichtgeständigen
Psychotherapeut
Psychotherapeut, Psychologe
Genese und Auswirkungen von Gewalt in der Familie, Trainingsprogramme und therapeutisches Arbeiten bei Gewalt in der Beziehung oder in der Erziehung , Kooperation mit dem Opferschutz, Paardynamiken, AGTE-Gruppen, Besonderheiten bei intramuralen Gruppen, Rolle des*der Therapeut*in
Psychotherapeut
Psychotherapeut
Jugendliche Delinquenz, Männlichkeit und männliche Sozialisation, Methoden der forensischen Arbeit im Einzel- und Gruppensetting, Radikalisierung
Psychotherapeut, Psychologe
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision
Sexuelle Orientierung, Sexualpräferenzstörungen, Pädophilie, Hebephilie, Arbeitsmethoden mit Missbrauchstäter*innen und Konsumenten von Kindesmissbrauchsdarstellungen, sexualisierte Gewalt gegenüber Erwachsenen, WSPS – Wiener Sozialtherapeutisches Programm für Sexualtäter, Nicht Täter Werden
Psychotherapeut
Psychotherapeut
Frauen als Täterinnen*, Sucht, Abschluss des Curriculums, Rückblick, Motivation zur Weiterarbeit, Future Pace, Feedback
Psychotherapeut, Klinischer und Gesundheitspsychologe
Psychotherapeut in Ausbildung unter Supervision